Spendenaufruf für die Familie
„Buffy“-Star Sarah Michelle Gellar postete in einer Instagramstory ein gemeinsames Foto aus alten Zeiten. Sie sei zusammen mit ihm aufgewachsen. „Er war einer der guten Jungen. Dies ist ein echter Verlust“, schrieb die Schauspielerin. Auch US-Schauspielerin Selma Blair erinnerte an den gemeinsamen Anfang in Hollywood. Sie habe ihn immer bewundert und sehr wertgeschätzt, so Blair. Ashton Kutcher schrieb auf der Plattform X, er habe das Glück gehabt, diesen Mann zu kennen und mit ihm zu wachsen.
Krysten Ritter, die mit Van Der Beek in der Sitcom „Apartment 23“ zu sehen war, schrieb in einer Instagram-Story: „Ein wunderschöner Mensch, innerlich wie äußerlich. Klug, witzig, einfühlsam, freundlich, talentiert und einfach pure Magie.“ Und weiter: „Ich bin so dankbar für unsere Freundschaft.“
Auch Sharon Stone oder Jennifer Garner bekundeten ihre Trauer. Rumer Willis, die älteste Tochter von Bruce Willis und Demi Moore, pries Van der Beek als Vater und Ehemann, der seine Familie mit Liebe und Respekt behandelt habe. In einer Instagramstory verlinkte sie einen GoFundMe-Spendenaufruf für die Witwe Kimberly Van Der Beek und ihre sechs Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren.
Bekannt durch die Erfolgsserie „Dawson’s Creek“
Die teure Krebsbehandlung hätte das Vermögen der Familie aufgezehrt, heißt es in dem Aufruf. Sie würden einer „ungewissen Zukunft“ entgegensehen. Sie bräuchten Geld, um den Lebensunterhalt und die Ausbildung der Kinder zu finanzieren. Am Donnerstagmorgen waren bereits mehr als eine Million Dollar gespendet worden.
James Van Der Beek war am Mittwoch an den Folgen eines Krebsleidens im Alter von 48 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Schauspieler durch die Serie „Dawson’s Creek“ über das Leben von Teenagern in der fiktiven US-Stadt Capeside. Van Der Beek spielte den filmbegeisterten Highschool-Schüler Dawson Leery. Katie Holmes spielte darin seine beste Freundin Joey Potter. Die Serie erreichte Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre ein Millionenpublikum.
Mit Material von dpa

