Es läuft bei Florian David Fitz – nicht nur bei den Zuschauerzahlen seiner Filme. Gerade bekommt der gebürtige Münchner eine Auszeichnung nach der anderen. Im Dezember erhielt er den Bayerischen Verfassungsorden, am Freitag darf er schon den nächsten Preis entgegennehmen: Markus Söder wird ihn beim 47. Bayerischen Filmpreis (23.01.2026, 22:00 Uhr, BR Fernsehen) mit dem Preis des Ministerpräsidenten auszeichnen.
Auszeichnung für künstlerisches Schaffen und soziales Engagement
Fitz sei ein Künstler von „enormer kreativer Kraft“, der mit „Humor, Herz und Tiefgang“ Millionen Menschen erreiche und zugleich gesellschaftliche Verantwortung übernehme, heißt es in einer Mitteilung aus der Staatskanzlei. Fitz habe mit Filmen wie „Willkommen bei den Hartmanns“, „Der Vorname“ und „Oskars Kleid“ die deutsche Filmkultur nachhaltig geprägt.
Mit Leichtigkeit vom Schweren erzählen
Florian David Fitz begann seine Karriere im Fernsehen und feierte 2009 mit „Männerherzen“ seinen Kinodurchbruch. Auch als Drehbuchautor ist er inzwischen erfolgreich, in „Vincent will Meer“ machte er die Geschichte um einen Tourette-Kranken zum Kino-Hit. Vom Schweren mit Leichtigkeit zu erzählen ist eine Kunst, die Fitz inzwischen wie kaum ein anderer in der deutschen Kinolandschaft beherrscht.
Schon zwei Bayerische Filmpreise im Regal
Den Bayerischen Filmpreis als Darsteller hat er natürlich bereits: Für seine Rollen in „Oskars Kleid“ und „Wochenendrebellen“ wurde er jeweils als bester Schauspieler ausgezeichnet. Nun folgt der Ehrenpreis. Üblicherweise wird die Auszeichnung mit einem Lebenswerk verknüpft, Fitz tritt hier mit vergleichsweise jungen 51 Jahren in die Fußstapfen großer Film-Persönlichkeiten: Frühere Preisträgerinnen und Preisträger waren unter anderem Wim Wenders, Uschi Glas, Veronika Ferres oder die Wepper-Brüder.
Der Bayerische Rundfunk überträgt die Verleihung am Freitag, 23. Januar 2026, um 22.00 Uhr im BR Fernsehen. Bereits ab 19.00 Uhr sind Bilder vom roten Teppich und der Gala in der ARD Mediathek zu sehen. Am Sonntag, 25. Januar 2026, um 00.20 Uhr strahlt 3sat eine Zusammenfassung aus.

