Nur wenige Minuten, nachdem die Nachricht vom Tod Liam Paynes öffentlich wurde, versammelten sich Fans in der Nähe seines Hotels in Buenos Aires. Sie sangen Lieder des ehemaligen One-Direction-Sängers und Solo-Musikers, der nach einem Sturz vom Balkon des Hotels mit nur 31 Jahren starb und einen siebenjährigen Sohn hinterlässt. Zu den genauen Umständen des Todes ist nichts bekannt, lediglich, dass der Hotelmanager die Polizei rief, als sein wahrscheinlich unter Drogeneinfluss stehender Gast das Hotelzimmer verwüstete.
Fans weltweit trauern
Es ist eine besondere Beziehung, die die Fans von One Direction zu ihrer Band und den ehemaligen Mitgliedern, darunter auch Harry Styles und Zayn Malik, pflegen. Sie bezeichnen sich selbst als „Directioners“ und die ersten 200 bis 300 von ihnen haben der Band durch unaufhörliches Promoten auf Social Media zu ihrem Durchbruch verholfen, obwohl sie in der britischen Castingshow X-Factor 2010 nur dritter wurden.
Entsprechend erschüttert sind nun die Superfans der Band und der einzelnen Mitglieder weltweit. Vor dem Hotel in Buenos Aires zündeten sie auch Kerzen an. Der Fan-Account „Liam Payne Fan“ schrieb auf Twitter, „du wirst immer Teil der Geschichte unseres Lebens sein“.