Das Unternehmen Rehau Building Solutions baut weltweit 203 Stellen ab, 101 davon in Deutschland. Eine Unternehmenssprecherin sagte im Gespräch mit BR24 am Mittwoch, das betreffe vor allem den Standort Erlangen. Eine genaue Zahl nannte sie nicht.
Rehau: „Reagieren auf schwierige Marktbedingungen“
Mit der Neuausrichtung reagiere das Unternehmen auf anhaltenden Preisdruck und schwierige Marktbedingungen, heißt es in einer Mitteilung. Die Umstrukturierung solle helfen, die Strukturen zu verschlanken und das Geschäft auf wachstumsstarke Kernmärkte auszurichten. Künftig liegt der Schwerpunkt des Teilkonzerns auf den vier Bereichen Infrastructure, Plumbing, Thermal Flow und Modular Systems.
Standort Erlangen soll wichtiger Standort bleiben
Trotz der Einschnitte bleibe Erlangen ein wichtiger Standort für Entwicklung und Verwaltung, so die Unternehmenssprecherin. Die Sparte Rehau Window Solutions in Erlangen etwa sei nicht betroffen. CEO Rafael Daum betonte, die Maßnahmen seien schmerzhaft, aber notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.
Teilkonzern des Kunststoffherstellers Rehau
Die Rehau Building Solutions (RBS) ist ein Teilkonzern des Kunststoffherstellers Rehau mit Sitz im Landkreis Hof. 2.000 Menschen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten arbeiten für die RBS, die beispielsweise Rohrsysteme, Fernwärmeleitungen und Kühlsysteme herstellt und vertreibt.

