Angestellte nutzen Office-Software viele Stunden pro Woche
Dass Firmen Berater wie Elmar brauchen, zeigt sich auch an der tatsächlichen Nutzung digitaler Werkzeuge im Büroalltag. Eine Nielsen-Studie (externer Link) belegt, wie intensiv Microsoft Office in deutschen Unternehmen genutzt wird – und wie groß zugleich die Unsicherheiten sind.
Mehr als 1.000 Arbeitnehmer mit Sitz in Deutschland, die mindestens 50 Prozent ihrer Arbeitszeit am Computer verbringen, wurden dabei zu ihrer Office-Nutzung befragt. Demnach nutzt der typische deutsche Büroangestellte 23 Stunden pro Woche MS-Office-Produkte, davon 30 Prozent allein für Formatierungsarbeiten.
Das Verfassen von E-Mails beansprucht beispielsweise durchschnittlich neun Stunden pro Woche. Gleichzeitig wünschten sich 71 Prozent der Befragten ein Training für die Office-Anwendungen, obwohl die Nutzung des Office-Softwarepakets mittlerweile fester Bestandteil des Büroalltags geworden ist.
Das verdient ein Lead Consultant: Lohnt sich das?
Der enorme Bedarf an sicher einsetzbaren Office-Tools zeigt, warum Fachleute wie Elmar wichtig für Unternehmen geworden sind. Diese Nachfrage spiegelt sich auch in seinem Verdienst wider. Sein Grundgehalt beträgt 6.500 Euro, zuzüglich einer Vorauszahlung auf seinen Jahresbonus in Höhe von 292 Euro. Außerdem hat er einen etwas teureren Dienstwagen, für den er auf Gehalt verzichtet.
Nach dieser Verrechnung kommt Elmar damit auf ein Gesamtbrutto von 6.445 Euro. Sein Netto beträgt 3.925 Euro bei Steuerklasse 4. Nach Abzug des Sportabos, des Dienstwagens und der betrieblichen Altersvorsorge werden ihm monatlich rund 3.500 Euro ausgezahlt.
Das Jahresfixgehalt beträgt 78.000 Euro. Elmar erhält darüber hinaus einen leistungsabhängigen Bonus: Wenn Bechtle am Ende des Jahres 100 Prozent der gesteckten Ziele erreicht hat, bedeutet das für Elmar ein Plus von 7.000 Euro. Die hat er vergangenes Jahr fast erreicht. Wenn die gesetzten Ziele übertroffen werden, kann der Bonus auf bis zu 14.000 Euro steigen.
„Für mich lohnt sich das definitiv. Ich habe so viele Freiheiten, ich habe so ein tolles Team“, sagt Elmar. Auch die Herausforderungen nimmt er gerne an.

