Hoch Mareike über der Mitte Europas bestimmt das Wetter in Bayern. Nach örtlichem Frühnebel wird es sonnig, mit einigen wenigen lockeren Wolkenfelder und später Quellwolken. Es bleibt aber weitgehend trocken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt.
Nachts teils einstellige Temperaturen
Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf Höchstwerte zwischen 21 Grad in manchen Tallagen der Mittelgebirge und bis zu 26 Grad rund um Regensburg sowie örtlich an der niederbayerischen Donau.
In der Nacht zum Dienstag können die Temperaturen dann teilweise einstellig werden, im Bayerischen Wald und in Franken gehe es örtlich sogar auf bis zu 4 Grad herunter. Nach morgendlichem Nebel verspricht auch der Dienstag bei 23 bis 28 Grad und viel Sonnenschein ungetrübtes Sommerwetter.
Wetter schlägt ab der Wochenmitte um
Das ändert sich laut DWD allerdings in der Nacht zum Mittwoch. Dann sei mit Schauern und Gewittern zu rechnen, die sich auch tagsüber weiter fortsetzen. Zwischendurch könne sich auch mal die Sonne blicken lassen. Viele Wolken, Schauer und Gewitter soll es auch am Donnerstag geben, zum Teil können diese auch kräftiger ausfallen.