Woher kommt die Liebe – Daniela Kulot
Die Geschichten von Daniela Kulot beweisen, dass auch kleine Bücher mit dicken Pappseiten Tiefgang haben können. In „Woher kommt die Liebe“ macht sich eine Gruppe von Freunden (ein Elch, ein Fuchs und eine Gans) auf die Suche nach dem ominösen Gefühl namens „Liebe“. Jedes Tier, dass sie treffen, hat darauf eine andere Antwort. Leider ist keine so richtig zufriedenstellend. Am Ende sind die drei erschöpft, aber nicht viel schlauer. Doch dann entsteht da so ein wohliges Kribbeln im Bauch, einfach nur, weil sie zusammen sind …
Erschienen im Gerstenberg Verlag, 12 Euro
Gute Nacht, kleiner Strubbel – Dr. Eliane Retz und Nora Paehl
Ein Buch für alle Kinder, die im Familienbett schlafen. Die Pädagogin und Elternberaterin Dr. Eliane Retz ist Verfechterin eines modernen Erziehungsstils, bei dem Kinder so lange bei den Eltern schlafen dürfen, wie sie es brauchen. Nun hat sie darüber ein Kinderbuch geschrieben: „Gute Nacht, kleiner Strubbel“. Das Eichhörnchenkind Strubbel schläft am liebsten im Kobel bei seinen Eltern. Doch der Kuckuck findet, er sei deshalb ganz schön verwöhnt und seine Eltern verdammt müde. Wie können die Nächte für alle erholsam sein? Die Eichhörnchenfamile probiert etwas herum, bis für alle eine gute Lösung gefunden ist.
Erschienen bei Schneiderbuch, 15 Euro
Sailor und Pekka erledigen was in der Stadt – Jockum Nordström
Sailor hat seinen Pulli verloren, also muss er zusammen mit Hund Pekka in die Stadt. Der Ausflug verläuft nicht ohne Hindernisse, aber am Ende können sie sogar noch etwas Gutes tun. Dieses Buch, irgendwo zwischen Bilderbuch und Comic, erzählt eine beinahe alltägliche Geschichte. Das Besondere entsteht in der Liebe fürs Detail, mit der hier erzählt wird und den ganz eigenen Zeichnungen, die mit Nordström von einem der bedeutendsten schwedischen Künstler stammen.
Erschienen im Péridot Verlag, 16 Euro
Lesealter 3-6