Sie sei die einzige Frau, die er in seinem Leben ernst genommen habe. So äußerte sich Thomas Gottschalk am vergangenen Abend über US-Sängerin Cher, bei der Preisverleihung des 77. Bambis in Grünwald, nahe München. Es folgten Buhrufe aus dem Publikum, an die weitere irritierende Aussagen Gottschalks anknüpften.
Geht’s um Cher oder um Gottschalk?
Eigentlich sollte es bei seiner Moderation um Cher gehen, die an diesem Abend als „Legende“ mit dem Bambi ausgezeichnet wurde. Mit einem „Cher, Cher, nichts ist so schwer wie Cher“ holte er sie auf die Bühne, um sich nach einer kurzen Begrüßung von ihr abzuwenden und dem Publikum zu erzählen, dass er der einzige Mensch auf der Welt ist, der einen Bambi aus Mitleid erhalten hat. Weil seiner beim Brand seiner Villa in Malibu 2018 eingeschmolzen ist.
Empörte Reaktionen aus dem Netz
Im Netz geben sich die Bambi-Zuschauer vor allem empört, einen „Fiebertraum“ nennen es manche. Auf TikTok und Instagram fordern diverse User, dass Gottschalk keine Bühne mehr gegeben werden soll: „Tu dir und deiner Karriere einen Gefallen und zieh dich aus der Öffentlichkeit zurück – du bist peinlich“, schreibt ein User unter den letzten Instagram-Post des Moderators. Ein anderer schreibt: „Mit so viel Show-Erfahrung so wenig Feingefühl für besondere Momente zu haben, ist schon psychologisch bemerkenswert.“ Auf X kommentiert ein User zynisch: „Sorge um Thomas Gottschalk bei der Bambi-Verleihung: Der Moderator redet so fahrig und unzusammenhängend – manche sehen ihn schon als nächsten US-Präsidenten.“
Andere User halten aber auch zur Showlegende, erkennen keinen Fehler in seinen Aussagen: „Er ist nicht mehr der jüngste, aber ansonsten macht er seine Show so wie er es immer gemacht hat“, heißt es in einem Kommentar. Für seine verwirrenden Aussagen gäbe es Gründe: „In einer Zeit, in der man wirklich fast nichts mehr sagen darf, jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist es kein Wunder, wenn er ins Stottern kommt.“ Außerdem sei er auch schon 75, da dürfe man Fehler machen, schreibt eine andere Userin.
Mit Thomas Gottschalk und Cher endete die 77. Bambi-Preisverleihung.

