Es war die große Ankündigung Anfang des Jahres: Tom und Bill Kaulitz übernehmen im Dezember „Wetten, dass…“. Zumindest für eine Ausgabe. Trotzdem wurde spekuliert, ob das nicht viel eher der Auftakt eines Generationenwechsels in der Samstagabendunterhaltung des ZDF sein könnte und die Zwillinge zum neuen, festen Moderationsduo werden. Jetzt dementiert Tom Kaulitz die Gerüchte.
Aus einem Scherz wurde ernst
„Wetten, dass…“ moderieren zu dürfen, sei ein Traum – so hatte Tom Kaulitz die Nachricht im Januar, im gemeinsamen Podcast „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“ mit seinem Bruder, angekündigt. Ein Traum, den er sich ‚manifestiert‘ hat, wie viele sagen würden. Denn die Idee gibt es schon seit 2023, als Scherz.
Tom Kaulitz hatte bei einer Veranstaltung, als er zusammen mit Thomas Gottschalk auf der Bühne stand, gesagt, dass er und sein Bruder „Wetten, dass…?“ übernehmen würden. Aus Spaß wurde Ernst: Das ZDF lud im Netz noch zum Mitraten ein, wofür die Kaulitz-Brüder bald im Programm eingesetzt werden könnten, und bestätigte dann, dass sie die Show am 5. Dezember, live aus Halle, (Saale) zurückbringen werden. Direkt im Anschluss wurde schon zu Wett-Einreichungen ermutigt.
„Wetten, dass …?“-Moderation bleibt einmalig
Als Teil der Band „Tokio Hotel“ haben die Kaulitz-Brüder beinahe schon alles um „Wetten, dass…?“ miterlebt. Als Kinder vor dem Fernseher als Zuschauer, als junge Erwachsene mit Band live bei der Show, später auch mal als Wett-Paten. Fehlt also nur noch die Moderation. Und die übernehmen sie jetzt, einmalig. Das hätten sie auch so kommuniziert, wie Tom Kaulitz in der Sendung „Bestbesetzung“ bei Magenta TV erzählt: „Leute, lasst uns eine Sendung machen. Weil wir wollen natürlich auch weiterhin auf Tour gehen und uns auch anderen Sachen widmen.“
Sich anderen Sachen widmen, von denen vieles sich ebenfalls im Entertainment abspielt. Sei es die eigene Netflix-Serie „Kaulitz & Kaulitz“, der eigene Spotify-Podcast oder Synchronsprecher-Rollen, wie im kommenden Kinofilm „Minions & Monster“. Aber: „Am Ende des Tages sind wir Musiker“, betont Tom Kaulitz im Interview.
Um die Quoten von „Wetten, dass…?“ mache er sich übrigens keine Sorgen: „Ich glaube, 40 Prozent sollten wir schon holen.“

